26. April 2015























Komposition 9
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 8
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 7
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 6
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 5
Screenshot Twitter | 26. April 2015






















Komposition 4
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 3
Screenshot Twitter | 26. April 2015






















Komposition 2
Screenshot Twitter | 26. April 2015





















Komposition 1
Screenshot Twitter | 26. April 2015

2. April 2015





















Social Drawing 27
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
26.November 2013 bis 25.Juni 2014
Video

29. März 2015















Action 88 | Scott Matthew, unkenntlich gemacht-2 | Tabletsketch, 3264 x 1836 px, März 2015














Action 87 | Laurie Simmons, unkenntlich gemacht | Tabletsketch, 1426 x 835 px, März 2015














Action 86 | Alfred Dorfer, unkenntlich gemacht | Tabletsketch, 3264 x 1836 px, März 2015














Action 85 | Scott Matthew, unkenntlich gemacht-1 | Tabletsketch, 3264 x 1836 px, März 2015














Action 84 | Augustus, unkenntlich gemacht | Tabletsketch, 3264 x 1836 px, März 2015

21. Februar 2015

















Action 80 mit Griff für bessere Handhabung | 70 x 100 cm 
Acryl auf Leinwand mit Griff einer Maurerkelle
Video



6. Februar 2015




















Action 83 | Collage 1 | 30 x 24 cm | Acryl auf Karton auf Leinwand | 2015

29. November 2014

Kunst ist

zwischen dem Guten und dem Schlechten, 
dem Richtigen und Falschen, das Gute und 
Richtige zu wählen.

ART IS BETWEEN GOOD AND BAD, RIGHT AND WRONG  
CHOOSE THE GOOD AND RIGHT.

17. November 2014

I paint my pain away and the result is a great relief.

12. Oktober 2014






















Action 82, Tablet-Texting, 1328 x 1328 pixel, Oktober 2014

7. Oktober 2014

Bruno Paulot über die Textings

»Vergleichbar einem Ruf, der sich aus dem Gewirr der Stimmen löst, taucht aus dem Bild ein knapper Text auf, der den Betrachter zum Leser macht, vorausgesetzt, er hat sich dem Bild intensiv gewidmet. Ansonsten bleibt es informelle Malerei, und die sprachliche Botschaft darin verborgen.« (Bruno Paulot)
"Comparable to a call, that is released from a tangle of voices, a brief text emerges from the painting, that makes the viewer to a reader, provided that he has devoted himself intensively to the picture. Otherwise, it remains informal painting, and hid the text-message in it."

4. Oktober 2014






















Action 81, Tabletsketch, 1328 x 1328 pixel, Oktober 2014





















2. Manifest des 3. Oktober 2014
Tabletsketch, 1328 x 1328 pixel





















Manifest des 3. Oktober 2014
Tabletsketch, 1328 x 1328 pixel





















Manifest des 30. September 2014
Tabletsketch, 1328 x 1328 pixel

30. September 2014














Schwarz-Weiß-Malerei, September 2014

25. Juni 2014



















Social Drawing 26
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
26.November 2013 bis 25.Juni 2014
Video 

25. Februar 2014
















Action 79
Acryl auf Leinwand (100 x 70 cm) 6. Februar 2014
Paintingsblog
Video

7. Februar 2014

Meine ungegenständlichen Bilder ...

... wollen aus sich heraus etwas sein. Sie wollen nichts Vorgefundenes abbilden. Sie wollen keine Dinge, Gegenstände, Landschaften, Personen zeigen oder Geschichten erzählen, sondern selbst Dinge sein, die mich zufrieden stellen.
Malen bedeutet für mich Überlegungen anzustellen, wie man malen könnte und zwar während des Malens. Deshalb sage ich: Erst wird gemalt, dann wird nachgedacht! Erst geschieht eine Aktion, eine Geste, dann wird das, was auf dem Malgrund sichtbar geworden ist, eingeordnet und gewertet, weitergeführt oder verworfen. Ich stelle fest, was mich stört und entferne, übermale oder zerstöre alles Störende. Diese Auseinandersetzung, dieser Denk- und Bewusstseinsprozess, nutzt und umfasst naturgemäß alle meine Ressourcen (Erinnerung, Erfahrung, Bildung, Wissen, Geschick). Somit geht es bei jeder Malaktion um die gesamte Existenz.

21. November 2013



















Social Drawing 25
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
3. Juli bis 21. November 2013
Video

12. November 2013

Hilfe! Kunst!

Eine Kunst-Angelegenheit von höchster Dringlichkeit!
Im Zusammenhang mit dem spektakulären Münchner Kunstfund weise ich alle offiziellen und inoffiziellen Stellen darauf hin, dass sich in meinen privaten Wohnräumen völlig unbekannte und also kanonisch nicht verortete Kunstwerke von gleichwohl unschätzbarem Wert befinden. Wegen der umfangreichen Berichterstattung über den in München entdeckten Kunstschatz steigt meine Beunruhigung im Hinblick auf meine eigenen Kunstschätze von Tag zu Tag an. Ich bitte deshalb dringend alle, die es angeht, entsprechende Maßnahmen in die Wege zu leiten. Die Kunstwelt wird es danken!

26. Oktober 2013

Zitat Wolfgang Hildesheimer

"Übrigens male ich wieder. Manchmal gegenständlich, manchmal ungegenständlich, manchmal auch so gegenstandslos, dass auf dem Bild nichts zu sehen ist, was bei mir immer ein Gefühl tiefer Beruhigung auslöst." (aus "Mitteilungen an Max" von Wolfgang Hildesheimer)
"By the way, I paint again. Sometimes representational, sometimes abstract, sometimes so non-representational, that nothing is to see on the picture, what gives me a feeling of a deep reassurance." (from "Messages to Max" by Wolfgang Hildesheimer)

21. September 2013

Action 78
Acryl auf Leinwand (35x100 cm)
August 2012 bis September 2013

5. September 2013

Ja doch!

Kunst stellt uns vor Rätsel. Aber beim Rätseln über die Kunst erfahren wir das Wesentliche von uns!
Indeed! Art is an enigma to us. But with puzzles about the art we experience the essence of us!

3. August 2013



Action 68 (Textmalerei-Zyklus)
Acryl auf Leinwand (80x60 cm)
Juni 2010 bis August 2013
Video
 »Airamannos Textings sind vergleichbar einem Ruf, der sich aus dem Gewirr der Stimmen löst, als knapper Text aus dem Bild auftaucht und den Betrachter zum Leser macht, vorausgesetzt, er hat sich dem Bild intensiv gewidmet. Ansonsten bleibt es informelle Malerei, und die sprachliche Botschaft darin verborgen.« (Bruno Paulot)
"Comparable to a call that is released from a tangle of voices, a brief text emerges from the painting, that makes the viewer to a reader, provided that he has devoted himself intensively to the picture. Otherwise, it remains informal painting, and hid the linguistic message in it."

6. Juli 2013

Zitat - frei nach G.C.Lichtenberg

"Die interessanteste Fläche der Welt ist das menschliche Gesicht."
The most interesting surface of the world is the human face.
(frei nach Georg Christoph Lichtenberg)

1. Juli 2013

























Social Drawing 24
108 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 120 x 140 cm)
11. Dezember 2012 bis 1. Juli 2013
Video

17. April 2013

Die harte Wahrheit ist,

dass meine Bilder entweder unverkäuflich
oder zu teuer sind.

26. Februar 2013

Statement

     Meine Malerei ist mein Material um nachzudenken. Und zwar: Erst wird gemalt, dann wird nachgedacht! Die Bilder sind die physischen Spuren dessen, was in meinem Kopf vorgeht und beim Rätseln darüber erfahre ich Wesentliches über mich.
     Bei den Social Drawings wird das Nachdenken zunächst durch das spontan gewählte, konkrete Gesicht einer Person und damit durch all den mir bekannten Hintergrund dieser Person angeregt, geht aber dann naturgemäß wesentlich weiter und die Auseinandersetzung mit einem Anderen ist plötzlich eine Auseinandersetzung mit mir selbst. Aber dieses Zeichnen ist im Gegensatz zum Malen träumerisch, entspannend und kontemplativ, es ist ein ähnliches Träumen wie beim Hören von Musik. Das Malen dagegen ist schwere, manchmal bis zur Verzweiflung körperlich anstrengende Arbeit. Es macht atemlos und lässt mich tatsächlich ins Schwitzen kommen.
>>paintingsblog
>>drawingsblog

28. Januar 2013

















Action 55
Acryl auf Leinwand (70x50 cm) August 2009
paintingsblog

11. Januar 2013

















18 Postkartenübermalungen (Tableau ca. 75x52 cm)
2007 bis 2008
Video 1  Video 2  Video 3

10. Dezember 2012





















Social Drawing 23
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
September bis Dezember 2012
Video

8. Dezember 2012

Programmatisches


Ich brauche nur weiterzumachen, als ob etwas zu tun wäre …
(Samuel Beckett, Der Namenlose)

Schon von Diogenes wurde berichtet, dass er auf den selbstgefälligen und wichtigtuerischen Aktionismus der Korinther, als sie einmal von einer Belagerung bedroht waren, mit feiner Ironie reagiert hat, indem er gleichfalls plötzlich ganz geschäftig seine Tonne mit großem Eifer hinauf und hinab durch die Gassen rollte. Gefragt, warum er dies tue, erwiderte er, auch ich bin in Tätigkeit und rolle meine Tonne, auf dass ich nicht der einzige Müßiggänger sei unter so vielen fleißigen Menschen.
(About Diogenes already was reported that he has responded with fine irony to the complacent and pompous activism of the Corinthians, when they were once threatened by a siege, so he also suddenly rolled his ton with great fervor up and down through the streets. When he was asked why he is doing this, he replied: I do my work and move my ton, that I am not the only idler among so many hard-working people.)

7. September 2012




















Social Drawing 22
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
Juni bis September 2012
Video

31. Mai 2012

Social Drawing 21
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
März bis Mai 2012

6. März 2012

Social Drawing 20
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
Dezember 2011 bis März 2012

2. März 2012

Action 70 (Textmalerei-Zyklus)
Acryl auf Aquarellpapier (32x24 cm)
September 2010 bis März 2012
Video

9. Dezember 2011

Social Drawing 19
60 Bleistiftskizzen (Tableau ca. 110 x 95 cm)
Oktober bis Dezember 2011